In jedem Haushalt schlummern zum Teil erhebliche Potentiale, um Energie und Kosten einzusparen, z. B. bei der Beleuchtung, bei den Elektrogeräten in Haushalt und Büro, bei der Gebäudehülle (Isolierung, Dämmung, Fenster, etc.) oder bei der Heizung.
Daneben können die Verbraucherinnen und Verbraucher auch mit den richtigen und individuell angepassten Versorgungstarifen für Strom und Gas bares Geld sparen.
Tipps und Informationen zum Wechsel des Tarifs oder des Lieferanten im Verbraucherportal
Inzwischen gibt es ein nahezu unüberschaubares Angebot an Energieberatung, die von Einrichtungen des Landes, der Kreise und der Kommunen, durch Stadtwerke und Energieversorgungsunternehmen, durch Verbände und Nichtregierungsorganisationen, durch das Handwerk, Schornsteinfeger, Banken und Versicherungen und vielen mehr angeboten werden.
Energieberatung in Baden-Württemberg klärt über erforderliche Maßnahmen und Fördermöglichkeiten auf
Damit Hauseigentümer bei der Wahl der erforderlichen Maßnahmen und der passenden Heizung die richtige Wahl treffen, ist eine anbieterunabhängige Energieberatung unbedingt empfehlenswert, wie sie von den regionalen Energieagenturen in den Landkreisen und von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg angeboten wird. Fachleute beraten vor Ort und wissen auch, welche Förderprogramme zur Verfügung stehen.
Auch der Präsident der Bundesnetzagentur warnt vor einem übereilten, unüberlegten Heizungstausch und empfiehlt dringend eine Energieberatung, um festzustellen, was im eigenen Haus sinnvoll ist. Bei der Umstellung auf Energiesysteme ohne fossile Brennstoffe besteht ein erheblicher Beratungsbedarf, um im Einzelfall eine zielführende finanzierbare Lösung finden zu können. Grund dafür ist, dass in die Entscheidungsprozesse auch Sektor übergreifende Bereiche, wie die energiesparende Gebäudedämmung, Solarthermie, Photovoltaik und Stromspeicher mit einbezogen werden müssen, um die erforderlichen situationsangepassten Maßnahmen wirtschaftlich tragbar umsetzen zu können.
Die Energieberatung unterstützt Verbraucherinnen und Verbraucher in bei der Planung und zeigt auf, wie Investitions- und Betriebskosten im Strom- und Wärmebereich sowie die Wirkungen einer energetischen Gebäudemodernisierung ineinandergreifen. Da die Anbieter in diesem Bereich ihre eigenen Produkte bestmöglich darstellen und dafür werben, ist eine Sektor übergreifende und unabhängige Energieberatung für Baden-Württemberg essentiell.
Im Zuge der Novelle des Gebäudeenergiegesetzes 2023 ist auch die staatliche Förderung (Bundesförderung für effiziente Gebäude) angepasst worden. So sind Heizsysteme förderfähig, die die 65-Prozent erneuerbare Energien-Vorgabe erfüllen. Stromdirektheizungen werden nicht gefördert, Holz- oder Pelletheizungen nur, wenn sie z. B. mit Solarthermie ergänzt werden. Für Biomasseheizungen wird ein Emissionsminderungs-Zuschlag gewährt. Verbrennungsheizungen für Gas und Öl werden nicht gefördert.
Auch wenn der Handlungsdruck zum Heizungstausch nicht unmittelbar gegeben ist, kann es sich lohnen, mit Unterstützung der Energieberatung eine alte Gas- oder Ölheizung schneller zu tauschen. Ein Anreiz dafür ist der Klima-Geschwindigkeitsbonus in der Heizungsförderung. Weitere Regelungen und Einzelheiten sind bei der Energieberatung zu erfahren.
Weitere Informationen zum Heizungstausch im Verbraucherportal BW
Energieberatung der Verbraucherzentrale: Unabhängig und Kompetent
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale gibt es schon seit über 35 Jahren. Ein bundesweites Netzwerk aus rund 500 engagierten und kompetenten Beratern, überwiegend Architekten und Bauingenieure, berät im Auftrag der Verbraucherzentrale die Verbraucherinnen und Verbraucher kompetent und unabhängig von Anbietern und kommerziellen Interessen. Die Schwerpunkte der Energieberatung reichen vom Energiesparen und der Geräteeffizienz über Wärmedämmung und Heiztechnik bis hin zum sinnvollen Einsatz erneuerbarer Energien.
Das für die Verbraucherinnen und Verbraucher kostengünstige und mit öffentlichen Mitteln geförderte Beratungsangebot reicht von der telefonischen Beratung oder der Online-Beratung im Internet, über stationäre Informationsveranstaltungen in den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen und darüber hinaus in vielen Städten und Gemeinden bis hin zu einem individuellen, inhaltlich gestaffelten Beratungsangebot vor Ort in der Wohnung oder im Eigenheim. Durch die Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz sind die Eigenanteile an der Beratung sehr gering (maximal 30,- Euro). Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei.
Eine Übersicht über das komplette Informations- und Beratungsprogramm gibt es unter
www.verbraucherzentrale-energieberatung.de
Das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz hat sich zusammen mit dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft zum Ziel gesetzt, allen Bürgerinnen und Bürgern in Baden-Württemberg eine qualifizierte Energieberatung anzubieten. Die beiden Ministerien unterstützen daher einen Ausbau der Kooperation der Energieberatung der Verbraucherzentrale mit den regionalen Energieagenturen im Land.
In den privaten Haushalten schlummern erhebliche Einsparpotenziale, die es mit einer individuellen Fachberatung zu heben gilt: Zum Beispiel bei den Energie verbrauchenden Geräten und Produkten, bei der Heizung, Lüftung oder Klimatisierung oder nicht zuletzt bei einer energetischen Sanierung von Gebäuden. Die Berater der Verbraucherzentrale kommen nach Terminvereinbarung vor Ort in die Mietwohnung oder das Wohngebäude, zeigen objektbezogene Lösungsansätze auf, stellen Kosten und Nutzen gegenüber und empfehlen bei Bedarf unabhängig je nach Gewerk die optimale und kosteneffizienteste Vorgehensweise. Dies hilft den Verbraucherinnen und Verbrauchern, nachhaltig Energie einzusparen, damit die Haushaltskasse zu entlasten und ganz nebenbei auch einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz und zur Erhöhung der Energieeffizienz zu leisten.
Inzwischen ist die Vor-Ort-Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e. V. auf rund achtzig Prozent der Landesfläche verfügbar (siehe auch Info-Box).
Hotline und Beratungsstellen
Das Beratungsangebot der Verbraucherzentrale zum Energie Sparen und zum effizienteren Umgang mit Energie ist telefonisch unter der nachstehenden, kostenfreien Hotline von Montag bis Donnerstag 08:00 − 18:00 Uhr und Freitag von 08:00 − 16:00 Uhr erreichbar:
(kostenfrei aus dem deutschen Festnetz und für Mobilfunkteilnehmer)
Daneben bietet die Verbraucherzentrale auch eine Energie-Rechtsberatung per E-Mail, telefonisch oder auch persönlich an. Diese Beratungsleistungen sind jeweils kostenpflichtig und betragen z. B. pauschal (bis 20 Minuten) 22,- Euro oder telefonisch 1,75 Euro je Minute.
Weitere Informationen zum Thema "Energie und Kosten sparen"
- Energieberatung der Verbraucherzentralen: www.verbraucherzentrale-energieberatung.de
- Verbraucherzentrale Baden-Württemberg: www.vz-bawue.de
- Informationen der Interessenvertretung für Energieberater in Baden-Württemberg: gih-bw.de
- Deutsche Energie-Agentur GmbH: www.dena.de
- Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH: www.keabw.de