Zum Inhalt springen

Leichte Sprache

Was ist das Verbraucherportal Baden-Württemberg?

Was ist die Webseite Verbraucherportal Baden-Württemberg?
Was können Sie da finden?

Die Webseite Verbraucherportal Baden-Württemberg ist eine Webseite für alle Menschen.
Diese Seite hilft Ihnen, wenn Sie Fragen haben.

Hatten Sie schon mal Probleme mit einem Kredit und haben nichts verstanden?
Ist Ihr Gas- oder Strompreis zu hoch?
Haben Sie etwas gekauft und es war nicht sicher?
Verstehen Sie Ihren Handyvertrag nicht?
Möchten Sie etwas über neue Gesetze für Verbraucher wissen?
Fühlen Sie sich unsicher?

Die Webseite www.verbraucherportal-bw.de hat viele Antworten für Sie.
Sie erklärt Ihnen Sachen, die mit Gesundheit, Geld, Technik und Recht zu tun haben.
Das ist leicht zu verstehen.
Auf der Webseite finden Sie auch viele Informationen.
Sie können dort auch Grundlagen über verschiedene Themen lernen.

Die Webseite hat Verbindungen zu anderen Webseiten.
Sie kann Ihnen helfen, wenn Sie nach Informationen suchen.
Auf der Webseite gibt es keine Werbung.
Jeder kann die Webseite nutzen.
Alle Informationen auf der Webseite sind richtig.
Sie kommen von staatlichen Stellen und von Stellen, die Geld vom Staat bekommen.

Es gibt eine Abteilung im Ministerium.
Das ist eine Gruppe von Menschen, die arbeiten.
Sie kümmern sich um den Schutz von Verbrauchern und Tieren.
Diese Gruppe bietet auf der Webseite viele Themen und Informationen an. 
Sie erklären auch, was die Regierung für die Verbraucher tut.

Auf der Webseite finden Sie auch Tipps für Lehrer und Erzieher.
Es gibt Hinweise, wo Sie Hilfe bekommen.
Es gibt einen Kalender mit Veranstaltungen.
Und Sie können einen kostenlosen Newsletter abonnieren. Das ist ein elektronischer Brief mit Neuigkeiten.
Der Newsletter kommt alle 2 Monate.

Die Webseite hat Informationen zu diesen Themen:

  • Sicherheit von Lebensmitteln
  • Sicherheit von Trinkwasser
  • Sicherheit von Produkten
  • Rechte von Verbrauchern im Alltag
  • Digitale Welt
  • Einkaufen im Internet
  • Versicherungen
  • Energie
  • Geld
  • Medien und Telekommunikation
  • Reisen, Freizeit und wie man von einem Ort zum anderen kommt
  • Wie man Dinge kauft, die gut für die Umwelt sind
  • Bildung für Verbraucher
  • Forschung für Verbraucher
  • Essen und Trinken
  • Schutz von Tieren und Gesundheit von Tieren

zurück zur Startseite "Leichte Sprache"

Artboard Copy