In Pandemiezeiten stieg die Zahl der Online-Bestellungen an. Nicht immer läuft alles glatt und bei der Paketlieferung treten Probleme auf. So manches Paket geht unterwegs verloren, wird beim Nachbar abgegeben, einfach vor die Tür gestellt oder kommt beschädigt an.
Das wirft Fragen auf:
Wer haftet bei Paketbeschädigung oder Paketverlust?
Muss ich die Ware beim Empfang kontrollieren?
Darf mir der Zusteller das Paket einfach auf die Terrasse oder vor die Tür stellen?
Gilt die Abgabe beim Nachbar als „rechtmäßig zugestellt“?
Muss ich Pakete für Nachbarn annehmen?
Rund um diese Probleme beim Paketversand und zu Widerruf, Rücksendung und Gewährleistung gibt das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland (EVZ) wertvolle Tipps:
Ihre Rechte bei Lieferverzug und Paketverlust
Weitere Informationen
Worauf Sie als Empfänger eines Pakets achten sollten; Informationen der Verbraucherzentrale BW
Worauf Sie als Absender eines Pakets achten sollten; Informationen der Verbraucherzentrale BW