www.vz-bawue.de
Der Internetauftritt der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e. V. bietet eine Vielzahl an Verbraucherthemen.
www.bvl.bund.de
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit informiert über mögliche Risiken für Verbraucherinnen und Verbraucher.
www.cec-zev.eu
Das Portal des Zentrums für Europäischen Verbraucherschutz e. V. informiert zu grenzüberschreitenden Verbraucherthemen und zum Online-Schlichter.
www.digital-kompass.de
Projekt des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz mit Materialsammlung und praktischen Tipps rund um die Themen Internet und neue Medien sowie einem digitalen Stammtisch mit Experten. Projektnehmer sind die Initiative Deutschland sicher im Netz (DsiN) und die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO).
www.ec.europa.eu/odr
Über die Plattform der Europäischen Kommission können Verbraucher kostenlos Kontakt mit Schlichtungsstellen in ganz Europa aufnehmen. Diese helfen Verbrauchern und Online-Händlern, eine Lösung für ihre Streitigkeit zu finden – schnell, unabhängig und kompetent.
www.evz.de
Die Webseite des Europäischen Verbraucherzentrums Deutschland bietet ausführliche Informationen und praktische Tipps in Deutsch und Englisch, um als Verbraucher in Europa klarzukommen.
www.infobest.eu/de
Die INFOrmations- und BEratungsSTellen sind erste Ansprechpartner für alle grenzüberschreitenden Fragen zu Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Als öffentliche Stellen und Anlaufstelle für alle Fragen haben die INFOBESTen zum Ziel, das gemeinsame Zusammenleben am deutsch-französisch-schweizerischen Oberrhein zu erleichtern und zu fördern. Mit grenzüberschreitenden Informationen zu Covid-19.
label-online.de
„Label“ oder „Siegel“ sind Informationssysteme und Managementinstrumente. Die Webseite der Verbraucher Initiative e. V. stellt einige Label-Arten, von Regionallabels, über Gütezeichen, bis zu Prüflabels und Clean Labels vor.
www.lebensmittelklarheit.de
Das Portal für Verbraucher des Verbraucherzentrale Bundesverbandes e. V. bietet interaktive Inhalte zur Verbrauchertäuschung.
www.lebensmittelwarnung.de
Das Portal der Bundesländer und des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) listet bundesweite Lebensmittelwarnungen.
mobilsicher.de
Das Infoportal für mehr Sicherheit auf Smartphone und Tablet. Der Auftritt wird gefördert vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz.
www.post-aerger.de
Das Angebot der Verbraucherzentrale bei Ärger mit Brief- und Paketversand, aber auch digitalen Kommunikationsformen wie E-Mail, Instant Messenger oder SMS, informiert über die Rechte als Empfänger und Versender und gibt rechtliche und praktische Tipps.
www.portal21.de
Das Portal für Empfänger grenzüberschreitender Dienstleistungen und zum Verbraucherschutz in Europa des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) gemeinsam mit der Germany Trade and Invest GmbH (GTAI).
www.sicher-im-netz.de
Die Webseite des Vereins Deutschland sicher im Netz e. V. (DsiN) enthält Informationen für Verbraucher und Unternehmen rund um die Sicherheit bei der Nutzung des Internets und wird unterstützt vom Bundesinnenministerium.
www.silver-tipps.de
Das Portal der Initiative Medienintelligenz der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern gibt speziell älteren Nutzerinnen und Nutzern Tipps für den sicheren Umgang mit dem Internet.
www.um.baden-wuerttemberg.de/de/wirtschaft/marktueberwachung
Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg informiert über Ergebnisse der Marktüberwachung zur Produkt- und Chemikaliensicherheit
www.universalschlichtungsstelle.de
Als neutrale Schlichtungsstelle hilft die Universalschlichtungsstelle des Bundes Verbraucherinnen und Verbrauchern sowie Unternehmen Streitigkeiten außergerichtlich beizulegen. Das Angebot stellt sicher, dass es diese Möglichkeit auch dann gibt, wenn keine branchenspezifische Schlichtungsstelle weiterhelfen kann.
www.verbraucherbildung-bw.de
Im Projekt „Verbraucherbildung für Erwachsene und Familien in Baden-Württemberg“ des Volkshochschulverbands Baden-Württemberg werden in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Landesarbeitsgemeinschaft der Familien-Bildungsstätten in Württemberg in ausgewählten Pilotregionen Kurse zur Verbraucherbildung angeboten – zunächst in den Themenfeldern „Finanzen und Vorsorge“ und „Digitale Welt“. Das Projekt wird vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz gefördert.
www.verbraucherfenster.de
VerbraucherFenster Hessen - das Verbraucherportal des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.
www.verbraucherlotse.de
Der Verbraucherlotse ist zentrale Anlaufstelle für Bürgeranfragen und erteilt kompetenten Rat zu vielfältigen Alltagsfragen.
www.verbraucher.org
Verbraucherthemen im Internet auf dem Auftritt des Bundesverbandes Die VerbraucherInitiative e. V.
www.verbraucherzentrale.de/inkasso-check
Der Inkasso-Check der Verbraucherzentrale zur kostenlosen Online-Überprüfung von erhaltenen Inkassoforderungen.
www.vis.bayern.de
VIS - das Verbraucher-Informations-System Bayern des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz.
www.vzbv.de
Der Internetauftritt des Verbraucherzentrale Bundesverbandes e. V. mit einer großen Palette von Verbraucherthemen.
www.wissen-wappnet.de
Das Verbraucherportal des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz mit Tipps und Informationen rund um Verbraucherrechte im wirtschaftlichen Verbraucherschutz. Auch als App verfügbar.
www.youngdata.de
Auf der Internetseite geben Datenschützer Jugendlichen Tipps zum verantwortungsvollen Umgang mit ihren persönlichen Informationen.